Gen Verde - In Concert
22.07.2022
20:30 Uhr Beginn
19:30 Uhr Einlass

19 Künstlerinnen aus 14 Ländern: Das ist die Gen Verde International Performing Arts Group.

Es war Weihnachten 1966, und in Loppiano, nur wenige Kilometer von Florenz entfernt, machte Chiara Lubich einer Gruppe von Mädchen ein ungewöhnliches Geschenk: ein grünes Schlagzeug. Alles an diesen Mädchen sprach von Multikulturalität, Offenheit und dem Wunsch nach Veränderung. Das Schlagzeug wurde zum Symbol einer Revolution, in der Musik und gemeinsame Talente privilegierte Werkzeuge sind, um zu einer solidarischeren und brüderlicheren Welt beizutragen. So wurde Gen Verde geboren, und die Gruppe bezeugt weiterhin mit Engagement, Entschlossenheit und Professionalität, dass die Menschheit immer noch die Chance hat, sich für Frieden statt für Krieg zu entscheiden, Brücken zu bauen statt Mauern zu errichten und den Dialog anstelle von Intoleranz zu fördern.

Seit über 50 Jahren touren Gen Verde mit mehr als 1500 Shows, Veranstaltungen und Konzerten durch die Welt. Zu ihren bekanntesten Produktionen gehören: "First Pages" (Musiktheater in 13 Sprachversionen) und die Konzerte "From the Inside Outside", "On the Other Side", "Music Made to be Played"; "Il Mondo una casa" und "Mille strade di luce". Die Band ist auch bei zahlreichen internationalen und interreligiösen Veranstaltungen aufgetreten, so z. B. beim ersten Earth Run, der von der UNO und UNICEF in New York anlässlich des Internationalen Jahres des Friedens (1986) veranstaltet wurde. Es gab auch Auftritte vor dem Europäischen Parlament und dem Parlament von Prag, beim Weltfriedenstag in Seoul (1984) und in Assisi (2011). Im Jahr 2019 waren die Konzerte und Workshops von Gen Verde Teil des offiziellen Programms des Weltjugendtags in Panama.

 

Sie haben 70 Alben in 9 Sprachen produziert, und 147 Bandmitglieder - Musiker, Sänger, Techniker, Schauspieler und Tänzer - waren Teil von Gen Verde. Sie haben mit Künstlern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet und dabei neue Horizonte und Kooperationen erschlossen. Darüber hinaus bieten sie ein breites Spektrum an Workshops für junge Menschen an, darunter spezielle Kurse in Theater, Perkussion, Tanz und Gesang.

Die Zeit der Covid-19-Pandemie hat ihren künstlerischen Produktionen keinen Abbruch getan. Durch ihre Auftritte und Online-Treffen mit jungen Menschen und Gruppen aus der ganzen Welt vermitteln sie weiterhin eine Botschaft der Hoffnung und Solidarität durch Worte und Musik.

Zusammengefasst: Gen Verde ist eine reine Frauengruppe, deren Stärken Talent, Internationalität, kultureller Reichtum und künstlerische Experimentierfreude sind. Den Menschen unserer Zeit, die aufgerufen sind, für die universelle Brüderlichkeit zu leben, eine Stimme zu geben: Das ist das 1. Ziel von Gen Verde.


Tickets: 12 € für Erwachsene und 8 € für Jugendliche bis 18 Jahre
Jetzt kaufen

Video: https://www.youtube.com/watch?v=YBPI1BhwzqY

Zurück zum Programm
%_content%
%_content%
%title%
%content%