Location

Über uns

In einzigartig schöner Waldrandlage zwischen Dortmund und Schwerte ist das Studio Freischütz im geschichtsträchtigen großen Festsaal am Freischütz beheimatet. 

Dort wo einst im Kellergewölbe die Pferde der Postkutschen nach ihrer Arbeit versorgt wurden und die Kutscher nach der Postübergabe zwischen Dortmund und Schwerte ihr wohlverdientes Feierabend-Pils tranken, geht seit 2021 wieder die Post ab. 

In dem über 500 m² großen Veranstaltungsraum wurden bereits vor mehr als 100 Jahren Konzerte gespielt. Das Studio Freischütz soll jetzt die erste Anlaufstelle für innovative Veranstaltungskonzepte werden, ohne dabei seine eigene Geschichte zu vergessen. 

Neben klassischen Konzerten, Lesungen, Tagungen und Gala-Events wird das Studio Freischütz Dreh- & Angelpunkt verschiedenster Hybrid-Events. Der großzügige Festsaal mit den angeschlossenen Tagungsräumen, Restaurants des Freischütz und der beliebten Waldschänke als direkte Verbindung des Saals mit dem Schwerter Wald bieten für jedes Event die passende Umgebung für eine individuelle Gestaltung.