Location

Über uns

In einzigartig schöner Waldrandlage zwischen Dortmund und Schwerte ist das Studio Freischütz im geschichtsträchtigen großen Festsaal am Freischütz beheimatet. 

Dort wo einst im Kellergewölbe die Pferde der Postkutschen nach ihrer Arbeit versorgt wurden und die Kutscher nach der Postübergabe zwischen Dortmund und Schwerte ihr wohlverdientes Feierabend-Pils tranken, geht seit 2021 wieder die Post ab. 

In dem über 500 m² großen Veranstaltungsraum wurden bereits vor mehr als 100 Jahren Konzerte gespielt. Das Studio Freischütz soll jetzt die erste Anlaufstelle für innovative Veranstaltungskonzepte werden, ohne dabei seine eigene Geschichte zu vergessen. 

Neben klassischen Konzerten, Lesungen, Tagungen und Gala-Events wird das Studio Freischütz Dreh- & Angelpunkt verschiedenster Hybrid-Events. Der großzügige Festsaal mit den angeschlossenen Tagungsräumen, Restaurants des Freischütz und der beliebten Waldschänke als direkte Verbindung des Saals mit dem Schwerter Wald bieten für jedes Event die passende Umgebung für eine individuelle Gestaltung.

Historie

1843 wurde der Freischütz als Forsthaus errichtet und diente vor allem Bergleuten aus der Umgebung als Anlaufstelle um nach der harten Arbeit beim gemeinsamen Absacker zu regenerieren. 
Nach und nach entwickelte sich der Freischütz immer weiter. Fuhrleute nutzen das Forsthaus zum Tränken ihrer Pferde und genehmigten sich selbst auch das ein oder andere Getränk. Vor allem die Postkutscher, die am Freischütz die Post zwischen Dortmund und Schwerte übergaben, ließen sich nach Feierabend hier nieder. Seit 1861 war dies durch die Erteilung einer Schankerlaubnis sogar endlich legal. Im Mai 1899 wurde die Straßenbahn-Linie der Hörder Kreisbahn zwischen Dortmund-Hörde und Schwerte eingeweiht und löste den Kutsch-Verkehr ab. Durch die Anbindung an das Straßenbahnnetz entwickelte sich der Freischütz nach und nach auch zum Ausflugslokal für Familien.  
Um die Jahrhundertwende entstand neben dem alten Forsthaus der heutige Festsaal. Im September 1903 fand dort das erste Konzert statt, welches von zahllosen Veranstaltungen und Besuchen von Prominenten gefolgt wurde. Eine Tradition, wie wir sie ab 2021 im Studio Freischütz weiter fortsetzen möchten.  
Im Juni 1954 wurde die Straßenbahn durch flexiblere Gelenkomnibusse ersetzt und auch heute noch ist der Freischütz gut über die eigene Haltstelle per Bus mit dem Hörder Bahnhof und dem Schwerter Bahnhof vernetzt.  
Ein weiteres Highlight in der Historie des Freischützes wurde 1964 mit dem Kinderparadies „Märchenwald“ eröffnet, bei dem unter anderem eine Figur des Baron von Münchhausen vom Turm des Festsaals auf seiner Kanonenkugel in den Schwerter Wald sauste. Statt des Märchenwalds warten heute verschiedene Spielmöglichkeiten, Bouleplätze, Tischtennisplatten, eine Eisstockschießen-Anlage und natürlich der beliebte Kletterwald auf die Besucher*innen von nah und fern.  

Umbau

Nach dem Betreiberwechsel im Januar 2020 wurde die Zeit der Lockdowns und Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie genutzt, um den Freischütz auf Vordermann zu bringen. Im Außenbereich wurden Terrassen verlegt, Wege neu angelegt, die Restaurants erstrahlen im neuen Glanz und erfreuen sich einer komplett neuen Küche. Das Herzstück, der ehemalige Festsaal, der von nun an Studio Freischütz heißt, hat vor allem in puncto Technik aufgerüstet und eine Transformation in Sachen Digitalität vollzogen ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Die Seele gebenden Elemente des Saals wurden in Szene gesetzt und sorgen nun für noch mehr Atmosphäre.  
Ein anstrengendes erstes Jahr liegt hinter uns, umso mehr freut sich das gesamte Team jetzt auf Ihren Besuch bei uns im Studio Freischütz zwischen Schwerte und Dortmund.

%_content%
%_content%
%title%
%content%